Eine Gruppe Jugendlicher sammelt Müll in einem Park auf.

Gemeinsam Gutes tun: Findet euer Ehrenamt für die ganze Familie

“Eine gute Tat am Tag”. Ob das einfach nur ein Lächeln ist, das wir anderen schenken, oder die Unterstützung eines Mitmenschen – Gutes zu tun tut gut. Und dieser positive Effekt reicht von den Auswirkungen auf unsere Umwelt und uns selbst bis hin zu unseren Mitmenschen. Besonders jüngeren Generationen können wir ein Vorbild sein. Aber du kannst dein Kind auch in die guten Taten integrieren – zum Beispiel beim Ehrenamt. Über ehrenamtliche Tätigkeiten könnt ihr gemeinsam euren Horizont erweitern: Wenn du dein Kind oder mehrere Kinder in die Aufgaben integrierst, könnt ihr zusammen die Welt entdecken, Neues lernen, euer Bewusstsein für euch selbst und für andere weiterentwickeln. In dieser Story verraten wir die Vorteile, die Freiwilligenarbeit als Familie haben kann, welche Ehrenämter es gibt und geben dir Tipps, wie du als Familienmanager:in deine oder eure richtige ehrenamtliche Arbeit finden und zum Beispiel mit sportlichen Aktivitäten verbinden kannst.

Diese Vorteile hat es, wenn ihr als Familie das richtige Ehrenamt findet

Für aktive Familien, die gemeinsam wachsen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten möchten, eröffnet das Ehrenamt einen besonderen Weg: Ehrenamtliche Arbeit und soziales Engagement mit Kindern und Jugendlichen verbindet, fördert das Gemeinwohl und bereichert das eigene Leben durch die Freude am Geben. Aber wenn man es genauer betrachtet, reichen die Vorteile noch viel weiter.

Stärkung der Familienbande:

  • Gemeinsame Aktivitäten schweißen zusammen und fördern die gegenseitige Unterstützung.
  • Gemeinsame Erinnerungen und positive Erlebnisse können die Familienbeziehungen prägen.
  • Eltern können ihren Kindern wichtige Werte wie Nächstenliebe und soziales Engagement auf praktische Weise vermitteln.

Persönliche Entwicklung:

  • Kinder lernen soziale Kompetenzen wie Empathie, Teamfähigkeit und Verantwortung.
  • Das Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen wird gestärkt, indem sie ihre Fähigkeiten und Talente entdecken und ausbauen.
  • Die ganze Familie leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft und hilft anderen Menschen.

 Abwechslung und Spaß:

 Familien erleben gemeinsam neue Dinge und entdecken neue Interessen.

  • Das Ehrenamt bringt Abwechslung in den Familienalltag – gemeinsame Aktivitäten sorgen für Entspannung und bringen Freude.

 Bildung und Wissen:

  • Kinder und Jugendliche lernen spielerisch über verschiedene Themen und Kulturen.
  • Ehrenamtliche Aktivitäten können Arbeitsqualitäten wie Kommunikation, Problemlösung und Teamarbeit stärken.
  • Familien erhalten Zugang zu neuen Netzwerken und Informationen.
  1. Positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft:
  • Familien tragen zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Gemeinde
  • Kinder lernen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen
  • Familien können aktiv an der Gestaltung ihres Umfelds

Zusätzlich sind viele ehrenamtliche Aktivitäten kostenlos oder kostengünstig. Familien können ihre ehrenamtliche Arbeit zum Beispiel in den Ferien planen oder flexibel an ihren Terminkalender anpassen. Und es gibt eine große Auswahl an ehrenamtlicher Arbeit, die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, also für alle Familienmitglieder geeignet ist.

Eine Gruppe Jugendlicher sammelt Müll in einem Park auf.

Das Schönste am Ehrenamt? Gemeinsam Gutes tun.

Der Dextro-Tipp: dein eigenes Sportevent für einen guten Zweck

Sport oder körperliche Aktivitäten spielen nicht nur für die Gesundheit der ganzen Familie eine große Rolle, sondern können zudem Gelegenheit sein, um gemeinsam etwas Gutes zu tun. Ehrenamtliche Sportaktionstage bieten dafür eine hervorragende Plattform: Familien können sich aktiv einbringen und einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.

Freizeit und Sport mit Kindern:

  • Training für Kinder- oder Jugendmannschaften: Eltern und ältere Kinder können sich in einem Sportverein engagieren und andere trainieren oder betreuen. Durch die gemeinsame Aktivität werden die Familienbande, Teamgeist und Disziplin gefördert.
  • Spendenlauf: Eine tolle Idee für einen Sportaktionstag und eine Möglichkeit, um ein Crowdfunding in der Nachbarschaft zu veranstalten, ist ein Spendenlauf: Hierbei können die Teilnehmer:innen im Vorfeld Menschen aus ihrem Familien-, Freundes- und Nachbarschaftskreis finden, die bereit sind, für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. Dieses Sport-Event fördert die Gemeinschaft sowie den Ehrgeiz und verspricht ein echtes Erfolgserlebnis im Anschluss.
  • Sportausrüstungs-Tauschbörse: Gemeinsam mit einem Sportverein oder einer Schule in eurer Nähe könnt ihr eine Tauschbörse für Sportausrüstung organisieren. Das Spenden oder der Tausch von gebrauchten Sportartikeln macht den Sport zugänglicher für alle. Von der Flyergestaltung und Werbung bis zur Location-Findung und der Arbeit beim eigentlichen Event: Sowohl bei der Bekanntmachung und der Organisation, als auch bei der Umsetzung kann sich die ganze Familie beteiligen.
  • Renovierung von Spielplätzen und Sportanlagen: Wenn ihr Lust auf handwerkliche Projekte habt, erkundigt euch in eurem Umfeld doch einmal über die Verbesserung und Instandhaltung öffentlicher Spiel- und Sportflächen. Dies kann das Streichen von Linien auf Spielfeldern, das Säubern von Anlagen oder die Reparatur von Spielgeräten umfassen.

Weitere Schritte ins Ehrenamt – ideale Ehrenamtsprojekte für Familien

Neben ehrenamtlichen sportlichen Aktivitäten können Eltern und Kinder noch auf viele weitere Arten gemeinsam Gutes tun. Ob jüngere Schulkinder oder Jugendliche – ehrenamtliche Arbeit wie Spenden für einen guten Zweck zu sammeln, Crowdfunding, Nachbarschaftshilfe sowie Umwelt- oder Tierschutz können Familien mit Kindern in verschiedenen Altersklassen starten. Wie bei Sportaktionstagen hast du immer die Möglichkeit, dein Ehrenamt selbst zu organisieren. Oder du findest es bei Hilfsorganisationen und -einrichtungen.

Freiwillige oder Nachbarschaftshilfe:

  • Hilfsangebote für ältere oder bedürftige Nachbarn: Hilfe in der Nachbarschaft kann zum Beispiel Unterstützung beim Einkaufen, Kochen oder der Gartenarbeit sein.
  • Organisation von Nachbarschaftsfesten: Hierbei werden nicht nur der Austausch und das Miteinander gefördert – ihr könntet einen Kuchenverkauf organisieren und das verdiente Geld spenden.

Umweltschutz:

  • Pfand- und Müllsammelaktionen: Organisiert eine Müllsammelaktion in eurer Gemeinde – so könnt ihr zur Sauberkeit der Umwelt beitragen. Tipp: Pfandflaschen und -dosen, die ihr findet, könnt ihr Flaschensammler:innen spenden.
  • Baumpflanzaktionen: Ob mit einer Organisation, nach Absprache mit einem Forstamt oder im eigenen Garten – ihr könnt als Familie gemeinsam Bäume pflanzen und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Es gibt natürlich auch viele verschiedene Möglichkeiten, sich bei Organisationen oder Einrichtungen zu melden, die Programme für Freiwillige anbieten:

Freiwilligenarbeit in sozialen Einrichtungen:

  • Altenheime, Kinderheime oder Obdachlosenheime: Schaut mal, ob ihr Heimeinrichtungen bei euch in der Nähe findet – viele dieser Institutionen können Unterstützung immer gebrauchen und freuen sich über Besuch.
  • Tierheime oder Naturschutzgebiete: Tiere und Umwelt brauchen Schutz. Im Tierheim oder beim Naturschutz gibt es viel zu entdecken und lernen. Eine schöne Familienaktivität wäre zum Beispiel das Ausführen von Hunden oder die Hilfe beim Bau von Vogel- und Insektenhäusern.

Teilnahme an Aktionen von Hilfsorganisationen:

  • Spendenaktionen: Nicht nur durch Geldspenden könnt ihr ehrenamtliche Organisationen unterstützen. Nehmt euch als Familie ein Wochenende vor, um alte Kleidung, Spielzeug und andere nützliche Gegenstände auszusortieren – viele Einrichtungen freuen sich über die Sachspenden.
  • Demonstrationen und Kundgebungen: Manchmal hilft es, einfach nur da zu sein und Unterstützung zu zeigen. Setzt euch gemeinsam für wichtige Themen wie Frieden, Gerechtigkeit und Umweltschutz ein, indem ihr auf sichere, kindgerechte Veranstaltungen geht, die Gutes fordern.

Fragt doch mal in die Familienrunde: Vielleicht findet ihr ja ein Ehrenamt, das zu den Interessen und Fähigkeiten aller Familienmitglieder passt. Am besten ist es immer, wenn man mit kleineren Projekten anfängt – mehr machen könnt ihr später immer noch.

Pausen nicht vergessen – mit leckeren Dextro Energy* Snacks

Das Unternehmen Dextro Energy* unterstützt verschiedene ehrenamtliche und karitative Aktivitäten von Mitarbeiter:innen und auch externe Veranstaltungen mit Produktspenden. Vom Dextrose Mix Pack mit leckeren Würfeln in verschiedenen Geschmacksrichtungen über praktische Minis und Energy Gums* bis hin zum köstlichen Liquid Gel mit flüssigen Kohlenhydraten: Wir sorgen dafür, dass Alltagsheld:innen immer bestens versorgt sind.

Startet jetzt euer Family-Volunteering-Projekt

Ob Sportaktionstag, Kuchenverkauf oder Crowdfunding – bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement findet jedes Familienmitglied eine schöne Aufgabe. Schlag deiner Familie beim nächsten Sonntagsfrühstück oder gemeinsamen Abendessen doch einfach mal ein paar Möglichkeiten vor. Vielleicht fallen euch auch noch mehr Aktionen ein. Häufig könnt ihr weitere Möglichkeiten übrigens auch auf der offiziellen Webseite eures Heimatortes entdecken. Auf geht’s!

 

 

* enthält Kohlenhydrate

Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig.

 

QUELLENANGABEN:

https://stadt.muenchen.de/infos/ehrenamt-finden.html

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/buergerschaftliches-engagement/buergerschaftliches-engagement-node.html

https://www.deinehrenamt.de/warum-ehrenamt

https://www.dkhw.de/

https://www.helpguide.org/articles/healthy-living/volunteering-and-its-surprising-benefits.htm

https://www.deinehrenamt.de/Start

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/buergerschaftliches-engagement/buergerschaftliches-engagement-node.html

https://www.betterplace.org/

 

BILDRECHTE:
iStock.com/AzmanL
iStock.com/RgStudio